Nutzungsbedingungen SuS BFE-Buchungsportal Kreis Mettmann

Nutzungsbedingungen für Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

herzlich willkommen auf dem Buchungsprotal „Berufsfelder erkunden im Kreis Mettmann“.

Zur Nutzung dieses Buchungsportals ist eine Registrierung erforderlich. Hierbei werden Daten erhoben, die an die Unternehmen als Veranstaltungsanbieter versandt werden. Nachfolgend finden findest du Informationen dazu, welche Daten erhoben und weiterverarbeitet werden. Erst wenn du diese Informationen als „gelesen“ markiert hast, erfolgt der eigentliche Registriervorgang. Damit bestätigst du, dass du diese Nutzungsbedingungen zur Kenntnis hast und damit einverstanden bist.

Zur besseren Lesbarkeit ist nachfolgend die Form „der Schüler“ gewählt. Hierunter ist stets sowohl die männliche als auch die weibliche Form zu verstehen.

Grundsätzlich werden alle Daten innerhalb des Buchungsportals verschlüsselt übermittelt.

Persönliche Daten:

Für das Verfahren gibt der Schüler persönliche Daten ein, ohne die ein anschließendes Buchen einer gewünschten Veranstaltung nicht möglich ist. Folgende persönliche Daten werden dabei erhoben:

Vorname, Name, Geburtsdatum, persönliche E-Mail-Adresse über die z.B. der Registriervorgang abgewickelt wird, Schule, Klassen- bzw. Stufenbezeichnung.

Mitwirkung Dritter:

Nach Absenden einer gewünschten Buchung wird eine automatische E-Mail an die zuständige Lehrkraft versandt. Die Lehrkraft wird damit über folgendes informiert:

-    Wer hat gebucht (Name, Vorname, Alter, Klasse bzw. Stufe und E-Mail-Adresse).
-    Was wurde gebucht (Bezeichnung und Link der Veranstaltung).

Die Lehrkraft gibt anschließend die Buchung frei oder lehnt sie ab. Eine Ablehnung erfolgt beispielsweise, wenn das Angebot eine Voraussetzung enthielt, die der Schüler aber leider nicht erfüllt. (Beispiel 1: Das Angebot ist für Schüler ab Stufe 10, der buchende Schüler ist aber erst in Klasse 8.).

Über die Buchungszusage oder –absage wird der Schüler per E-Mail informiert.
Im Fall einer Zusage wird die Buchung an das Unternehmen geleitet und zwar mit folgenden Daten:

-    Wer hat gebucht (Name, Vorname, Alter, zuständige Schule und Klasse bzw. Stufe).
-    Was wurde gebucht (Bezeichnung und Link der Veranstaltung).

Das Unternehmen benötigt diese Daten zur weiteren Planung der Veranstaltung.
Über die Angabe der Schule und der Klasse kann das Unternehmen den für den Schüler zuständigen Lehrer ermitteln.

Listen:

Nach Abschluss des gesamten Buchungsverfahrens kann das Unternehmen eine Sammelliste aus dem Verfahren erzeugen, in der alle für die jeweilige Veranstaltung gebuchten Plätze mit den oben beschriebenen Angaben aufgeführt sind. Die Unternehmen sind zur vertraulichen Behandlung der Daten verpflichtet.

Automatische Löschung der Daten:

Alle im System befindlichen Nutzerdaten werden nach Ablauf eines Jahres automatisch gelöscht. Der Betreiber der Plattform kann zuvor per Mail Kontakt mit dem Nutzer aufnehmen, in der abgefragt wird, ob die Daten gegebenenfalls für eine weitere beabsichtigte Nutzung des Systems für die Dauer eines weiteren Jahres belassen werden sollen. ( z. B. wenn die Klasse 8 wiederholt werden muss).

Recht zum Widerruf:

Auch vor Ablauf der automatischen Frist besteht für jeden Schüler das Recht, die Löschung seiner Daten zu verlangen. Erfolgt diese Löschung vor Beginn der gebuchten Veranstaltung erlischt auch automatisch das Recht auf Teilnahme an der Veranstaltung. Die ursprüngliche Buchung bzw. die ursprünglichen Buchungen sind somit automatisch storniert.

Die Löschung der Daten vor Ablauf der Frist zur automatischen Löschung ist formlos schriftlich oder per Mail mitzuteilen und zwar an:

Kreisverwaltung Mettmann
Regionales Bildungsbüro/ Übergang Schule-Beruf
Goethestraße 23
40822 Mettmann

oder

schule-beruf@kreis-mettmann.de