Praktikumsplatz "Pferdewirt/-in Schwerpunkt Haltung und Service"
Angebotstag:
Uhrzeit:
Veranstaltungsort:
Beschreibung
Auf unserer Reitanlage Haus Alaquint in Mettmann bieten wir 4 verschiedene Ausbildungsberufe an.
-Pferdewirt/-in Schwerpunkt klassische Reitausbildung
-Pferdewirt/-in Schwerpunkt Haltung und Service
-Pferdewirt/-in Schwerpunkt Pferdezucht
-Veranstaltungskauffrau /-mann
Je nach Ausbildungsschwerpunkt bekommen die Schülerinnen und Schüler Einblick in die tägliche Arbeit rund um die Pferde und die Anlagenpflege.
Hierbei werden die Schülerinnen und Schüler je nach Vorkenntnissen bei der täglichen Pflege und Arbeit sowie der Gesundheitskontrollen der Pferde mit eingebunden.
Die Schülerinnen und Schüler erlernen, welche Verantwortung und Pflichten bei der Arbeit mit Pferden auf sie zukommen.
Wichtig ist wetterfeste und robuste Kleidung/ Schuhwerk. Da wir nach der Stallarbeit morgens gemeinsam Frühstücken, sollten die Schülerinnen und Schüler Frühstück mitbringen.
Berufsfeld:
Anzahl Plätze gesamt:
Anzahl Plätze noch verfügbar:
Inhalt/e der Veranstaltung
- Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
- Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
- Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
- Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
- Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
- Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

Haus Alaquint Reitsport GmbH
Wir sind ein inhabergeführter Reitstall, in dem sowohl Pensionspferde als auch Zuchtstuten und deren Nachzucht untergebracht sind.
Unser kleines, junges Team ergänzen wir jährlich um 2-3 Auszubildende, die bei uns den Beruf des Pferdewirtes/der Pferdewirtin (Schwerpunkt Haltung&Service, Pferdezucht und/oder klassische Reitausbildung) erlernen können. Wer sich für den Beruf interessiert, ist herzlich eingeladen, bei uns Stallluft zu schnuppern.
Auf der Reitanlage finden außerdem jährlich rund 50 Veranstaltungen aller Art statt. Das Spektrum reicht von Reitlehrgängen über Theorieseminare zu verschiedensten Pferde-/Reitsportthemen und Turnieren bis hin zu Drehtagen mit Fernsehsendern und Werbeshootings namhafter Firmen.
Den Beruf Veranstaltungskauffrau/-mann kannst du daher ebenfalls bei uns erlernen.
Wenn du also Pferdebegeistert bist und dich für die Durchführung und Planung von Veranstaltungen interessierst, bist du bei uns genau richtig.
Informationen zu uns sind hier zu finden: www.Haus-Alaquint.de