Wie sieht der Arbeitsalltag eines Softwareentwickler(s)*in aus? Sind das wirklich alles Nerds? Wie werde ich Softwareentwickler*in?

Angebotstag:
Region:
Mettmann, Kreis
Angebotstag:
Donnerstag, 21. März 2024
Siemensstr. 27
40721 Hilden

Dein Tag startet um 10:00 Uhr in Hilden. In der Firmenzentrale warten unsere Auszubildenden, Mitarbeitende sowie unser Geschäftsführer darauf Dich kennenzulernen :-)

Nach der Begrüßung kannst Du Dir gemeinsam mit den anderen Teilnehmern*innen einen Eindruck über die Räumlichkeiten verschaffen und erhältst eine kurze Einführung, wie Dein Tag bei IKS verlaufen wird.
Da Du uns ausgewählt hast, um das Berufsfeld zu erkunden, starten wir nun genau damit: Welche Möglichkeiten bietet Dir das Berufsfeld? Welche Voraussetzungen solltest Du mitbringen? Und wie findest Du einen Einstieg – welche Ausbildungen oder Studiengänge kannst Du wahrnehmen?

Nach all der Theorie erhältst Du spannende Einblicke in den realen Arbeitsalltag eines IT-Beraters*in/Softwareentwickler*in. Erfahrene Kolleg*innen zeigen Dir, mit welchen Aufgaben sie jeden Tag konfrontiert werden und welche Herausforderungen auf sie warten. Und natürlich darfst Du selber auch mal „ran“ und kannst mal ausprobieren, was es heißt „zu coden“.

Da uns der gemeinsame Austausch sehr wichtig ist, darf dieser natürlich nicht zu kurz kommen. Wir werden genug Zeit haben, dass Du uns „Löcher in den Bauch“ fragen – aber auch, dass Du Dich mit den anderen Teilnehmer*innen austauschen kannst.

Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen und gemeinsam mit Dir den Tag zu verbringen!

• Kennenlernen des Teams und des Firmengebäudes
  • Ausbildung – was lernt und was macht man in der Ausbildung (Erfahrt alles aus erster Hand - unsere Auszubildende stehen Rede und Antwort)
  • Datenvisualisierung mit einem unserer IT-Experten
  • Gemeinsame Mittagspause aller Teilnehmer*innen
  • Demonstration Software – was ist das und was machen wir überhaupt?
  • Minicrashkurs Programmierung
  • Verabschiedung
IT, Computer
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
  • Sonstiges
  • Du erhältst Informationen rund um IKS und über die Berufe des Berufsfeldes.
  • Du lernst unsere Auszubildenden kennen und hast so die Möglichkeit aus erster Hand zu erfahren, wie die Ausbildung bei IKS gestaltet ist und wie ihr Arbeitsalltag aussieht.
  • Du erfährst, wie der Arbeitsalltag eines IT-Beraters*in bei IKS aussieht.
  • Natürlich darf auch die Praxis nicht zu kurz kommen – gemeinsam coden wir, sodass Du praktische Erfahrung sammeln kannst.

Der Grund warum wir unsere Türen an diesem Tag öffnen, bist DU! Aus diesem Grund freuen wir uns, wenn Du uns an diesem Tag mit Fragen „löcherst“ und wir uns auf Augenhöhe begegnen können.

IKS GmbH

Wir, das ist die IKS GmbH - Gesellschaft für Informations- und Kommunikationssysteme mbH - mit Sitz in Hilden (nahe Düsseldorf).Tätig sind wir im Großraum Düsseldorf/Köln.

Wir konzipieren Business-Software für alle Branchen und Unternehmensstrukturen. Wenn Standardsoftware an Grenzen stößt, kommen wir ins Spiel. Wir entwickeln Software nach Maß – individuell und herstellerunabhängig für jeden unserer Auftraggebenden.

Kurz zusammengefasst: Wir konzipieren, programmieren, integrieren und optimieren Software für individuelle Anforderungen.

Unsere Entwicklungsarbeit kann vollständige Softwareentwicklungsprozesse (Analyse, Konzeption, Programmierung, Projektmanagement, Inbetriebnahme und Coaching) umfassen – und genauso unser Wissen zu Teilprojekten beisteuern, Spitzen abfangen sowie Unternehmen „Inhouse“ ergänzen und beraten.

Industrie- und Handelskammer (IHK)
Information und Kommunikation