Für unsere Stadt - Städtische Betriebe

Robert-Bosch-Straße 3
40789 Monheim am Rhein

Bist du handwerklich geschickt und gerne bei Wind und Wetter im Freien?

Hier bekommst du heute einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Städtischen Betriebe. Hier geht es um viel mehr als nur die Straße kehren und Müll einsammeln. Neben Ordnung und Sicherheit ist auch die Stadtbildpflege ein wichtiges Feld. Du begleitest die Kollegen und Kolleginnen zu verschiedenen Einsätzen im Stadtgebiet.

Stelle deine Fragen, finde Antworten und probiere aus, wie es sein könnte, als Straßenwärter/-in oder Gärtner/-in bei den Städtischen Betrieben zu arbeiten.

Wichtig: Bitte für den Tag unbedingt wetterfeste und bequeme Kleidung anziehen!

Technik, Technologiefelder
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

Bitte auch eine nachfüllbare Wasserflasche und ein eigenes Frühstück mitbringen.

Stadt Monheim am Rhein

Eine Stadtverwaltung hat vielfältige, zu einem großen Teil vom Gesetzgeber vorgegebene, zum Teil aber auch selbstbestimmte Aufgaben zu erfüllen. Die Hauptaufgabe ist es, eine zukunftsfähige und lebendige Stadt zu gestalten, die sich durch eine hohe Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger auszeichnet. Dazu gilt es viele unterschiedliche Interessen unter einen Hut zu bringen.

Die vielen Aufgaben werden von mehr als 780 Beschäftigten mit ganz verschiedenen Berufen und Berufsfeldern erfüllt. Für die Berufsfelderkundung sind daher auch mehrere Berufsfelder im Angebot.

Herzlich Willkommen bei der Stadt Monheim am Rhein!

Keine Kammerzugehörigkeit
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherungen, Exterritoriale Organisationen