Friseur*in - Mach deinen Style! Und nicht nur direkt nach dem Lockdown.

Angebotstag:
Region: 
Düsseldorf, Stadt
Angebotstag: 
Freitag, 19. März 2021
Uhrzeit:
10:00 - 13:00
Veranstaltungsort:
Bertha-von-Suttner-Platz 3
40227 Düsseldorf
Beschreibung

Diese Berufsfelderkundung ist rein digital. 
Sie findet also nicht in einem Betrieb statt. Du kannst Sie am PC von zu Hause oder in der Schule absolvieren. Aber auch ein digitales Format kann sehr spannend sein. Man muss es eben einfach mal ausprobieren.

Wenn du dich für cooles Styling interessierst und es dir Spaß macht, optisch das Beste aus Menschen heraus zu holen, dann liegst du mit dieser Erkundung richtig. Wenn du aber von vorne herein denkst, dass es dich gar nicht interessiert, dann suche dir lieber etwas anderes.

Wenn du dich darauf einlässt, kannst du eine Menge über den Beruf erfahren. Die Friseure oder Azubis in den Filmen vermittlen dir, dass sie alle viel Spaß bei der Arbeit haben und ihr Kreativität voll ausleben können. Dazu gehen sie gerne mit Menschen um und haben Freude daran, anderen ein cooles Styling - natürlich nach den Vorgaben der Kunden - zu verpassen.

Und so funktioniert‘s:
Du erhältst am Tag vor dem Erkundungstermin per Mail einen Link zu einem sogenannten Padlet. Das ist eine Art digitale Tafel, auf der du alles findest, was du für diese Berufsfelderkundung brauchst.

  • Filme über den Friseur-Beruf
  • Auszubildende zeigen dir, was sie den ganzen Tag machen
  • Fotos von den Hair Games 2019
  • Karrieremöglichkeiten und vieles mehr.

Es gibt auch eine Arbeitsanweisung, nach der du vorgehen solltest. Dazu gibt es auch einige Fragen, die beantwortet werden müssen. Wenn du dich sorgfältig mit den Inhalten auseinandersetzt, wirst du etwa drei Stunden Zeit benötigen. Zeit, die sich wirklich lohnt.
Von daher trau dich – nimm an der digitalen Berufsfelderkundung teil und habe Spaß dabei.

Und nochmal, weil es wichtig ist:
Die Berufsfelderkundung findet nicht im Betrieb statt! Du erhältst am Tag vorher eine Mail mit einem Link zum Padlet. Check also dazu unbedingt deine Mails.

Viel Spaß!

Berufsfeld:
Dienstleistung
Klassenstufe:
8. Jahrgangsstufe
9.-10. Jahrgangsstufe
Erwünschter Schulabschluss:
Förderschulabschluss
Hauptschulabschluss
Fachoberschulreife (Realschulabschluss/mittlere Reife)
Fachhochschulreife
Abitur
Anzahl Plätze gesamt:
30
Anzahl Plätze noch verfügbar:
14
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über Betrieb und Praktikums- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten
  • Besuch von Arbeitsplätzen/Betriebsführung

Friseurbetrieb DTBO Digital

Unternehmensdarstellung: 

Bei diesem Angebot handelt es sich um ein Digitales Angebot.
Es findet also nicht in einem Betrieb statt.
 
Über das Angebot soll das Berufsfeld der Friseure und Friseurinnen verdeutlicht werden.
 
Zentraler Ansprechpartner für die Friseurbetriebe innerhalb Düsseldorfs ist die Friseurinnung Düsseldorf.
 
Auf den Seiten der Kreishandwerkerschaft Düsseldorf kann man auch gezielt nach Düsseldorfer Friseurbetrieben suchen. Zudem steht dort auch eine zentrale Ansprechperson als Kontakt bereit

Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Branche: 
Sonstige Dienstleistungen, Private Haushalte