Das Gesundheitsamt stellt sich vor

Moskauer Straße 27

Was macht ein Gesundheitsamt eigentlich alles? Kennt ihr es nur aus den Medien und im Zusammenhang mit der Coronapandemie oder der Schuleingangsuntersuchungen? Doch das sind noch lange nicht alle Aufgaben, die die Mitarbeiter*innen des Gesundheitsamtes erfüllen. In erster Linie geht es hier um die Gesundheit aller Bürger*innen  – vor der Geburt bis hin ins hohe Alter. Besonders wichtig ist es uns, nicht erst dann für euch da zu sein, wenn es schon zu spät ist. Mit Präventionsangeboten wird beispielsweise Krankheiten gezielt vorgebeugt.

Beim Düsseldorfer Tag der Berufsorientierung im Gesundheitsamt werdet ihr erst einmal vom Amtsleiter Dr. Klaus Göbels oder unserem stellvertretenden Amtsleiter Dr. Michael Schäfer begrüßt.
Dann starten wir mit einem kurzen Vorstellungsvideo in den Düsseldorfer Tag der Berufsorientierung. Was ist das Gesundheitsamt? Wo befindet es sich und wie sieht es aus?
Im Anschluss durchlauft ihr virtuell verschiedene Abteilungen und Sachgebiete des Gesundheitsamtes und lernt die Arbeit und einige Mitarbeiter*innen näher kennen. Z.B. die Suchtberatung, die Notfallmedizin und das Rettungswesen, die Prävention und Gesundheitsförderung. Natürlich könnt ihr jederzeit  Fragen stellen und vielleicht sogar Anregungen loswerden.

Um 15 Uhr geht es dann noch in die virtuelle Corona-Runde. Dort treffen sich alle Mitarbeiter*innen, die sozusagen mit „an der Front“ sind und die zur Zeit vor allem damit beschäftigt sind, die Pandemie zu bekämpfen, um sich untereinander auszutauschen und auf dem Laufenden zu halten. Vielleicht habt auch ihr Fragen und Ideen, was wir gemeinsam im Kampf gegen die Pandemie tun können.

Wir wollen an diesem Tag auch von euch lernen: Was versteht ihr unter Gesundheit? Was ist euch wichtig, und was können wir tun, um noch besser zu werden und um vor allem junge Menschen für das Thema Gesundheit zu begeistern?

Am Ende des Tages freuen wir uns auf euer Feedback und eure Eindrücke zum Tag; denn zum Schluss des Programms habt ihr die Möglichkeit, noch einmal mit dem Amtsleiter, Dr. Klaus Göbels zu sprechen.

Wir freuen uns auf euch und auf einen regen Austausch!

• Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten

Es handelt sich um ein digitales Angebot.

Landeshauptstadt Düsseldorf

Du möchtest nicht nur Dein eigenes Haus planen, sondern am liebsten eine ganze Stadt? Bei Hochspannung bleibst Du ganz cool? Du begibst Dich gerne in den Paragraphendschungel? Die Feuerwehr interessiert Dich brennend? Mit Deiner Firewall möchtest Du unser Team stärken? Bist Du bereit mit uns durchzustarten?

Dann bist Du bei der Landeshauptstadt Düsseldorf genau richtig! Denn wir suchen DICH als Unterstützung für unser Team! Vielfalt ist unsere Stärke, denn als größte Arbeitgeberin der Region mit rund 10.000 Beschäftigten haben wir Einiges zu bieten. Durch unsere 45 Ämter und Institute verfügen wir über ein breites Angebot an Ausbildungsberufen, das keine Wünsche offen lässt. Du bist Dir noch nicht sicher, ob Du direkt in das Berufsleben starten oder es langsam angehen möchtest? Kein Problem, auch duale Studiengänge, Praktika und Freiwilligendienste sind bei uns möglich.

Vielfalt ist unser Versprechen!

www.duesseldorf.de/ausbildung

>1000