Ein Tag in einer Tageseinrichtung für Kinder

Lünener Straße 1

Wie läuft der Alltag einer pädagogischen Fachkraft in einer Kindertagesstätte ab?

Welche Absprachen müssen gemacht werden?

Was machen die Kinder in der Tageseinrichtung und was genau steckt dahinter?

Worauf muss eine Erzieherin/ Kinderpflegerin achten?

Was lernen die Kinder in einer Kita?

Was bedeuten Bildungsbereiche?

Gibt es auch Männer in diesem Beruf?

Mit wem arbeitet das pädagogische Fachpersonal zusammen?

Schüler haben die Möglichkeit einen Tag in der Kita mitzuerleben. Beginnend beim Begrüßen der Eltern und der Kinder bis hin zum Begleiten der Kinder in verschiedenen Spielbereiche.

Die Schüler können an diesem Tag einen Eindruck davon bekommen, wie wichtig ein Kindergartentag für ein Kind sein kann und welche Arbeit dahinter steckt.

Wichtig für diesen Tag ist, dass die Schüler Hausschuhe bzw. Turnschuhe mitbringen.

Soziales, Pädagogik
Erwünschter Schulabschluss:
Fachoberschulreife (Realschulabschluss/mittlere Reife)
Fachhochschulreife
Abitur
  • Informationen über Betrieb und Praktikums- bzw. Ausbildungsmöglichkeiten
  • Besuch von Arbeitsplätzen/Betriebsführung
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten
  • Gespräche mit Auszubildenden/Mitarbeitern
  • Tagespraktikum: Begleitung eines Auszubildenden/Mitarbeiters

Treffpunkt ist in der Städt. Tageseinrichtung für Kinder, Lünener Str.1, 40472 Düsseldorf.

Die Schüler sollten ihren Impfstatus Masern nachweisen können.

Kleiderordnung: Turnschuhe oder Hausschuhe

Landeshauptstadt Düsseldorf

Du möchtest nicht nur Dein eigenes Haus planen, sondern am liebsten eine ganze Stadt? Bei Hochspannung bleibst Du ganz cool? Du begibst Dich gerne in den Paragraphendschungel? Die Feuerwehr interessiert Dich brennend? Mit Deiner Firewall möchtest Du unser Team stärken? Bist Du bereit mit uns durchzustarten?

Dann bist Du bei der Landeshauptstadt Düsseldorf genau richtig! Denn wir suchen DICH als Unterstützung für unser Team! Vielfalt ist unsere Stärke, denn als größte Arbeitgeberin der Region mit rund 10.000 Beschäftigten haben wir Einiges zu bieten. Durch unsere 45 Ämter und Institute verfügen wir über ein breites Angebot an Ausbildungsberufen, das keine Wünsche offen lässt. Du bist Dir noch nicht sicher, ob Du direkt in das Berufsleben starten oder es langsam angehen möchtest? Kein Problem, auch duale Studiengänge, Praktika und Freiwilligendienste sind bei uns möglich.

Vielfalt ist unser Versprechen!

www.duesseldorf.de/ausbildung

>1000
Handwerkskammer (HWK)
Industrie- und Handelskammer (IHK)