3M Here you go! Einblicke in den Beruf des Industriemechanikers (kombinierbar mit dem dualen Studium Produktionstechnik) an unserem Standort in Hilden

Düsseldorfer Str. 121-125

Das ist 3M

Stromleitungen für einen effizienteren Energietransport. Medizinprodukte für eine höhere Lebensqualität. High-Tech Materialien für leichtere Autos und mehr Mobilität. 3M zählt weltweit zu den innovativsten Unternehmen und ist mit rund 50.000 Produkten in fast jedem Lebensbereich vertreten. Von der Elektronik- bis zur Baubranche, von der Luftfahrt bis zum Handwerk, vom Verkehrssektor bis zum Gesundheitsmarkt – zahlreiche Unternehmen setzen auf die Ideen des Multitechnologiekonzerns. Aber auch im privaten Umfeld ist 3M nicht mehr wegzudenken. Ob Post-it Haftnotizen, Scotch Klebebänder oder Scotch-Brite Haushaltsprodukte – sie alle sind längst zu praktischen Alltagsbegleitern geworden. – In Deutschland sind 6.700 Mitarbeiter an 18 3M Standorten beschäftigt.

Als Industriemechaniker (m/w) der Fachrichtung Produktionstechnik erlernst du in einer modernen Ausbildungswerkstatt unter Anleitung unserer erfahrenen Ausbilder die Grundkenntnisse und Fertigkeiten der gewerblich/technischen Ausbildung. Du erlernst die selbständige Steuerung, Überwachung, Einrichtung und Wartung automatischer Produktions- und Fertigungsanlagen in der industriellen Serienproduktion. Dabei rüstest du Maschinen und Systeme um, wählst Prüfverfahren und Prüfmittel aus, organisierst Fertigungs- oder Herstellabläufe und stellst Fehler mit deren Ursache fest und dokumentierst diese. Du durchläufst eine praxisbezogene, zukunftsorientierte Ausbildung mit dem Einsatz in unterschiedlichsten Abteilungen.

Dualer Studiengang: Während du den praktischen Teil deiner Ausbildung im Betrieb absolvierst, wirst du die theoretischen Fertigkeiten parallel an der Fachhochschule erlernen. Bereits nach dem ca. 4. Semester hast du den Beruf abgeschlossen und kannst dich ganz dem Studium widmen. Den Bachelor of Engineering (Produktionstechnik) schließt du im ca. 8. Semester mit einer Praxisphase und der Bachelorarbeit ab.

​Wir freuen uns auf einen spannenden Tag mit dir!

Produktion, Fertigung
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche

Der beigefügte Link zeigt dir die Adresse unseres Standortes in Hilden:

3M Deutschland GmbH

Über 3M

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit über 90.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2017 einen Umsatz von 31,7 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 46 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.

3M nutzt sein wissenschaftliches Know-how, um das Leben täglich besser zu machen. Weltweit sind nicht nur in den meisten Autos und Smartphones 3M Produkte zu finden – das Unternehmen bietet Lösungen für praktisch alle Industrie- und Lebensbereiche. Post-it® Haftnotizen von 3M gehören zur Grundausstattung im Büro. 3M™ Thinsulate™ Insulation macht Outdoorbekleidung kältetauglich. Auf den Straßen sorgen Scotchlite™ Reflexprodukte für Sichtbarkeit auch im Dunkeln. Und in Krankenhäusern, Arzt- und Zahnarztpraxen verlassen sich Mediziner auf bewährte 3M Produkte. – In der 3M D-A-CH Region sind derzeit 7.300 Mitarbeiter an 22 3M Standorten beschäftigt.

>1000
Gesundheits- und Sozialwesen