Die digitale Zukunft in NRW für NRW mitgestalten

Mauerstraße 51

Als IT-Dienstleister und Statistisches Landesamt für Nordrhein-Westfalen bietet der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten für junge Menschen. Das Ausbildungsangebot umfasst bei IT.NRW die Berufsausbildung, das Duale Studium und das Praktikum. Die Schülerinnen und Schüler erfahren wie die Ausbildung (Berufsausbildung, Duales Studium und Praktikum) bei IT.NRW organisiert ist. Folgende Berufe werden ausgebildet:

• Kaufmann/-frau für Büromanagement
  • Fachangestellte(r) für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek)
  • Fachangestellte(r) für Markt- und Sozialforschung
  • Fachinformatiker/-in (Fachrichtung Anwendungsentwicklung)
  • Fachinformatiker/-in (Fachrichtung Systemintegration)

Folgende Studiengänge werden ausgebildet:

• Angewandte Informatik
  • E-Government
  • Geoinformatik
  • Software- und Systemtechnik
  • Verwaltungsinformatik
  • Wirtschaftsinformatik

Dabei soll mit Spaß am Lernen das Interesse an IT-, Statistik und Verwaltungsberufen geweckt werden. Die Schülerinnen und Schüler können praktisch an Servern und Clients schrauben, lernen die IT-Sicherheit (Abwehr von Hackerangriffen) kennen, bekommen gezeigt, wie ein ganzes Bundesland betriebswirtschaftlich verwaltet wird und erfahren, dass Statistik nichts mit Erbsenzählen zu tun hat. Das Ausbildungsteam von IT.NRW begleitet die Veranstaltung und steht den Schülerinnen und Schülern für alle Fragen rund um die berufliche Entfaltung zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit mit Auszubildenden, dual Studierenden sowie Ausbilderinnen und Ausbildern zu sprechen.

Zusätzlich lernen die Schülerinnen und Schüler das Haus kennen und können sich reale Arbeitsplätze angucken.

Hauptschulabschluss
  • Besuch von Arbeitsplätzen/Betriebsführung
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten
  • Tagespraktikum: Begleitung eines Auszubildenden/Mitarbeiters

Die Schülerinnen und Schüler werden vom Ausbildungsteam an der Pforte der Mauerstraße 51 in 40476 Düsseldorf in Empfang genommen.

Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)

Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) ist ein Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums
für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie Landes Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Düsseldorf und Standorten in Hagen, Köln, Münster, Oberhausen und Paderborn sowie einer Außenstelle in Aachen.

Als statistisches Landesamt und zentraler IT-Dienstleister des Landes Nordrhein-Westfalen bietet IT.NRW jungen Menschen eine sichere Ausbildung in verschiedenen anerkannten marktgängigen Berufen und eröffnet damit zukunftsorientierte Perspektiven.

Euch erwartet eine spannende Zeit in unserem Betrieb: Ihr werdet von unseren Azubis über die von uns angebotenen Ausbildungsberufe informiert. Außerdem steht Euch die Ausbildungsleitung gerne für alle Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung.

Informieren könnt ihr Euch über www.it.nrw.de und über unseren Ausbildungsflyer.

Wir freuen uns auf Euch!

>1000