Willkommen im Landratsbüro

Düsseldorfer Straße 26
40822 Mettmann

Ein Erkundungstag bei uns bietet Dir einen kleinen Einblick in Arbeitsbereiche, die unmittelbar beim Chef der Kreisverwaltung, dem Landrat, angesiedelt sind.
Im Sekretariat lernst Du den lebhaften Betrieb in einem Vorzimmer kennen – hier werden Termine koordiniert und vorbereitet sowie Besucher*innen und Besprechungen betreut. Unsere Fachkräfte in der Pressestelle geben aktuelle Presseauskünfte, formulieren Pressemitteilungen oder entwickeln die Posts des Kreises in den sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter). Das grafische Büro befasst sich mit Gestaltungsaufträgen aus vielen Fachämtern des Hauses. Und im Kreistagsbüro erfährst Du nicht nur, wie die Abgeordneten des Kreistages arbeiten, sondern auch Infos über die duale Ausbildung zur/zum Verwaltungswirt*in mit einem Studium zum Bachelor of Laws.
Dich erwarten an diesem „Schnuppertag“ einige kleine Aufgaben, die Du – natürlich mit unserer Hilfestellung – selbst bearbeiten sollst.

Herzlich willkommen im Landratsbüro!

• Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche