Schock deine Eltern - mach´ eine Ausbildung!

Ernst-Schneider-Platz 1

Wir stellen euch an diesem Tag unterschiedliche Berufsfelder in der IHK Düsseldorf vor. Du kannst Dich mit deinen Freunden anmelden und Ihr könnt Euch in einer Veranstaltung über unterschiedliche berufliche Perspektiven orientieren. Euch erwartet ein Parcours mit praxisnahen Aufgaben. Eure Ansprechpartner*innen sind Azubis und junge Leute aus verschiedenen Unternehmen.

Der Tag beginnt mit einer Einführung durch zwei Ausbildungsbotschafter*innen. Das sind Azubis, die regelmäßig Schülerinnen und Schülern der Abgangsklassen ihre Ausbildungsberufe vorstellen.

Dann stellen sich die Unternehmen vor und es geht in den Parcours: rund 10 Unternehmen zeigen praxisnah Ausbildungsberufe der IHK Düsseldorf.

Unter Anleitung der Azubis der Unternehmen absolviert ihr kurzweilige Aufgaben, die für diese Branche und den Ausbildungsberuf typisch sind. Das können organisatorische Aufgaben, löten, Tisch decken oder Blumen dekorieren sein. So könnt ihr in Kleingruppen an mehreren Stationen kaufmännische und gewerblich-technische Berufe sowie verschiedene Unternehmen und Branchen kennenlernen.

Natürlich machen wir auch Pausen. Für euer leibliches Wohl ist also gesorgt.

Nach der Anmeldung nehmen wir nochmals Kontakt mit euch auf. Wenn alle Teilnehmer feststehen und die Plätze gebucht sind, fragen euch kurz vor der Veranstaltung, welche Unternehmen eure Favoriten sind. Außerdem möchten wir von euch wissen, ob ihr fotografiert werden dürft.

Dienstleistung
Hauptschulabschluss
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Tätigkeiten
Hochgeladenen Dokumente:

IHK Düsseldorf

Die IHK Düsseldorf vertritt die Interessen von rund 89.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen in der Landeshauptstadt Düsseldorf und den zehn Städten des Kreises Mettmann. Die Kammer ist eine Serviceorganisation von Unternehmen für Unternehmen, sie betreut Ausbildungsbetriebe und Auszubildende in allen Fragen der Berufsbildung und ist Sprachrohr der regionalen Wirtschaft gegenüber Politikern, Behörden und Öffentlichkeit.