Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Uhrzeit:
7:15 - 16:00
Veranstaltungsort:
Flurstraße 63
42781 Haan
Beschreibung

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche oder bist kurz davor und möchtest nicht in einem Büro sitzen, sondern Dich handwerklich betätigen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Du wolltest schon immer mal wissen, was ein Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik den ganzen Tag so tut?

Du hast somit die einmalige Chance mit einem Profi mitzufahren. Dort werden dir unter anderem erklärt, wie du Sicherungen und Anschlüsse für Klimaanlagen, Lüftungen oder Datennetze montierst. Ebenfalls könnte es sein, dass du die Funktionen von Datennetze, Klimaanlagen- und Heizungssystemen, sowie Alarm- und Blitzschutzanlagen überprüfen musst. Es besteht die Möglichkeit, dass du mit dem Profi sämliche Anschlüsse nach Instalation und Montage von Geräten kontrollierst und du bist dabei, wenn der Elektroniker dem Kunden die Bedinung der Anlage genauer erklärt. Bei Störungen ermittelst du in Zusammenarbeit mit dem Handwerker die Ursache und bist hautnah dabei, wenn er nach einer Lösung für das Problem sucht.

Welche Fähigkeiten sind in diesem Beruf besonders wichtig?

Sorgfalt ist eine Grundvorraussetzung für diesen Beruf. Ebenfalls solltest du eine Leidenschaft für die Elektronik haben. Ein kundenfreundliches, sicheres und gepflegtes Auftreten ist für diesen Beruf besonders wichtig, da du immer direkt im Kontakt mit den Mieter bist. Aber vorallem solltest du Freude an handwerklichem Arbeiten haben.

Berufsfeld:
Elektro
Anzahl Plätze gesamt:
2
Anzahl Plätze noch verfügbar:
2
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
Zusatzinformationen

Du wirst die meiste Zeit mit dem Handwerker unterwegs sein und die Reperaturen bei Mietern miterleben. Deshalb bitten wir dich, dass du in Kleidung erscheinst, die schmutzig werden darf.

B&O Service NRW GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Die B&O Gruppe ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Wir sind nicht nur einer der führenden technischen Dienstleister in der Wohnungswirtschaft an über 30 Standorten in ganz Deutschland, sondern zählen auch zu den Ausbildungsunternehmen, bei denen die Grundwerte wie Loyalität, Ehrlichkeit, Gemeinschaft und Respekt an erster Stelle stehen. Bei B&O stehen unsere 2.500 Mitarbeiter und Kunden im Mittelpunkt, denn sie sind es, die das Unternehmen prägen. Diese Unternehmenskultur zu pflegen und dauerhaft auszubauen ist uns wichtig, nur so ist nachhaltiges Wachstum möglich.

Unternehmensgröße: 
>1000
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)