Tiefbau - Kanal und Straße

Am Lindenkamp 33
42549 Velbert

An dem Schnuppertag habt Ihr die Möglichkeit, die verschiedenen Aufgabenbereiche bei der Technische Betriebe Velbert AöR kennenzulernen. Dazu werden die Bereiche Kanalplanung, Straßenplanung, Betrieb Kanal, Betrieb Straße sowie die Bauüberwachung vorgestellt.

Es werden Projekte des Tiefbaus von der ersten Planungsidee bis zum Betrieb gezeigt.

Baustellenbesuche und der Besuch der Arbeitsstellen im Außendienst zeigen die Praxis.

Die verschiedenen Bildungswege (Ausbildung, Studium, Entwicklungsmöglichkeiten im Betrieb) werden an realen Berufen gezeigt.

Bau, Architektur, Vermessung
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche

Durchlaufen werden die Bereiche

1) Kanalplanung

2) Straßenplanung

3) Betrieb Kanal

4) Betrieb Straße

5) Bauüberwachung.

Je Bereich werden werden ca. 1 bis 1,5 h benötigt.

Die Schüler laufen nicht zusammen sondern jeweils alleine in einem der Bereiche 1-5.

Technische Betriebe Velbert AöR

Die Technische Betriebe Velbert AöR ist ein kommunaler Dienstleister und in den Bereichen Abfall, Entwässerung, Straßenunterhaltung und -reinigung, Pflege und Unterhaltung der öffentlichen Forst- und Grünflächen sowie Bewirtschaftung der kommunalen Friedhöfe tätig.

Keine Kammerzugehörigkeit