Mitarbeit in der Verwaltung einer Fachhochschule (Kaufleute für Büromanagement)

Marie-Curie-Str. 6
40822 Mettmann

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

wenn du den Alltag in einer Hochschulverwaltung kennenlernen möchtest, bist du bei uns genau richtig.

Je nach Tätigkeiten und Aufgaben, die an deinem Berufsfelderkundungstag anfallen, kannst du die folgenden Bereiche kennenlernen.

- Mitarbeit im Studierendensekretariat (Bearbeiten von Anfragen, Ausstellen von Bescheinigungen, Raumplanung, usw)

- Kennenlernen der Sekretariatsaufgaben des Campusleiters (Terminplanung, Reisekostenabrechnung, usw.)

- Einblicke in das Prüfungsamt (Eingabe von Noten, Planung von Klausurterminen, usw.)

- Einbindung in die Tätigkeiten des Career-Service (Studienberatung, Vorbereitung von Messen u. Events)

Das FHDW-Team freut sich über deine Mitarbeit von 9 - 15 Uhr. Während dieser Zeit kannst du eine kurze Frühstückspause und eine 30-minütige Mittagspause machen. Du kannst dir gerne etwas zu essen mitbringen. Wir haben einen Kühlschrank und Mikrowellen. In der Nähe sind auch McDonalds und eine Pizzaria.

Wirtschaft, Verwaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

Weitere Informationen zur Fachhochschule der Wirtschaft findest Du auf unserer Website:

www.fhdw.de

Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW)

Die FHDW in Mettmann liegt am Rande des Ruhrgebiets im Herzen des Bergischen Landes und ist nur knapp 15 km entfernt von der Landeshauptstadt Düsseldorf. Im Jahr 2009 als vierter FHDW-Campus in NRW gestartet, zählt er heute rund 260 Studierende und 450 Absolventen.
Im modernen Neubau in Mettmanns zentraler Lage finden die Studierenden ihre Vorlesungs-, Aufenthalts- und Bibliotheksräume auf zwei Etagen. Die Wege zu Studierendensekretariat, Career Service und Professoren sind kurz. Alle schätzen die übersichtliche und familiäre Atmosphäre. Eine Besonderheit des Campus ist die hohe Affinität zum Finanzsektor. Die BWL-Spezialisierungen Finanzvertrieb sowie Banking and Finance bietet nur der Campus Mettmann an. Innovative Unternehmen in der Region bieten für Studierende der Wirtschaftsinformatik beste Karrierechancen.

Keine Kammerzugehörigkeit
Erziehung und Unterricht